Covid-19: Absetzung des Spielbetriebs (Fussball) bis 22.11.2020 für alle Mannschaften

Quelle: Ankündigung des SHFV vom Dienstag, 27.10.2020.

Auch wenn die neue Landesverordnung erst ab Samstag gelten soll, stellt der SHFV den Spielbetrieb in seinen Spiel- und Altersklassen mit sofortiger Wirkung zunächst bis zum 22. November ein. Dies entschied das Präsidium des SHFV heute in einem kurzfristig anberaumten schriftlichen Umlaufverfahren. Alle Spiele, die bis zum Wochenende hätten stattfinden sollen, fallen aus.

SHFV, 27.10.2020

Hallo Sportfreunde und Fans des TSV Lägerdorf, sowie Fans der SG Breitenburg und seinen Jugendmannschaften.
Gerade erst so richtig in Fahrt gekommen, bremst uns der Corona-Herbst erneut aus. Mit sofortiger Wirkung wird in allen Spiel- und Mannschaftsklassen der Spielbetrieb eingestellt. Dieser Stopp des Spielbetriebs ist vorerst bis zum 22.11.2020 gültig. Ob es nach Ablauf dieser Frist weitere Absagen geben wird, ist Stand jetzt noch nicht sicher.

Nicht nur der Spielbetrieb muss unter Covid-19 leiden, mit der neuen Verordnung der Landesregierung Schleswig-Holsteins, die zum Wochenende des 31.10.2020 in Kraft tritt, ist auch der Trainingsbetrieb der Fussballmannschaften neu zu organisieren.

Zehn Personen – diese Zahl sollten sich nun alle Schleswig-Holsteiner:innen einprägen. Sie soll ab dem Wochenende für Veranstaltungen mit „Gruppenaktivitäten“, wie z.B. private Feiern oder Treffen und auch den Kontaktsport – mit Ausnahme des Profisports mit entsprechenden Testkonzepten – als Grenze gelten.

www.schleswig-holstein.de
Quelle: Artikel vom 27.10.2020

Diese Regelung verfügt, dass ein Training mit einer Gruppenstärke von maximal 10 Personen stattfinden kann.
Da der Trainer den Mindestabstand von 1,5 m einhalten, sowie außerhalb der Kabine verweilen kann, nimmt der TSV Lägerdorf den Trainer aus der 10-Personen-Rechnung aus, sodass 10 Personen sowie der Trainer eine Trainingseinheit bestreiten kann.

Zur allgemeinen Regelung auf dem Sportgelände des TSV Lägerdorfs, zur Aufrechterhaltung des Trainingbetriebes und bis auf weiteres gibt Fussballobmann Patrick Stiewe folgende Marschroute vor:

„Bis zum und inklusive des 22.11.20 findet kein Spielbetrieb statt. Die Empfehlung ist außerdem ab sofort nur noch in Max.10 personen Gruppen zu trainieren.
Die Personenzahl pro Kabine ist auf 10 Personen beschränkt und in den jeweils eingeteilten Trainingsgruppen zu nutzen. Das Duschen in Kabine 1+2 und 3+4 findet nacheinander statt, sodass immer nur eine Trainingsgruppe (Kabine) zur Zeit die Dusche nutzt.
Natürlich kann auch auf ein Umziehen und Duschen verzichten werden und die Trainingsgruppen kommen bereits umgezogen zum Platz.
Die Entscheidung obliegt den jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen und Trainern. Diese sind auch für die Einhaltung und Umsetzung der o.g. Maßnahmen verantwortlich!
Zwei Mannschaften können weiterhin unter Einhaltung der o.g. Regeln trainieren.
Die Trainingsgruppen sollten möglichst gleich gehalten werden.
Bitte haltet euch an die Regeln und Maßnahmen und achtet darauf, dass auch andere diese Einhalten.
Nur wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir unseren Anteil dazu beitragen, nach dem 22.11.20 wieder zu einem Spielbetrieb zurückzukehren.

Da wir als TSV Lägerdorf unserer gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen wollen und müssen, setzen wir die ab dem Wochenende gültigen Bestimmungen bereits ab dieser Woche um und bitten alle Mitglieder darum, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Bitte gebt dies auch mit der nötigen Konsequenz in eure Gruppen weiter!
Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!
Gruß,
Paddy“