Jahresbericht des Vorstands

Inhalt

Vorwort

Ein herzliches Willkommen und hallo an alle TSVer, Sportbegeisterten und Überlebenskünstler in diesen schwierigen Zeiten. Dass man am Wochenende nicht mehr auf, oder neben dem heiligen Rasen stehen kann, dass man nicht mehr in die Sporthalle zum Turnen gehen, oder nach welcher sportlichen Betätigung auch immer kein Bierchen mehr mit den Freunden trinken kann, beschäftigt uns nun schon länger als ein Jahr.

Und die Durchhalteparolen der Obersten können viele auch schon gar nicht mehr hören. Dennoch müssen wir in diesen Zeiten genau das tun. DURCHHALTEN.
So schwer es auch mittlerweile fallen mag: Je mehr wir uns an die Regeln halten, desto schneller können wir das eben genannte auch wieder in vollen Zügen genießen. Und das wollen wir doch alle.
Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen gehen hoch und die Lust nach draußen zu gehen wird wieder steigen. Und dafür lohnt es sich durchzuhalten.
Nichtsdestotrotz hat uns die Pandemie weiterhin voll im Griff, sodass es dieses Jahr nicht zu einer Jahreshauptversammlung kommen wird.
Die Maßnahmen, um so eine Sitzung stattfinden zu lassen, sind schlicht und einfach mit unseren Möglichkeiten nicht umsetzbar, geschweige denn planbar.
Dennoch haben wir uns dazu entschieden, einen Jahresbericht zu veröffentlichen, dass jeder TSVer zumindest einen kleinen Einblick bekommt, wie es um unseren Verein steht. Und trotz der ganzen Ausfälle, trotz des stillgelegten Sportbetriebes in allen Sportarten, kann man sagen, dass der TSV Lägerdorf ein aktuell „gesunder“ Verein ist und in naher Zukunft dadurch keine Probleme davontragen wird.
Dafür verantwortlich ist nicht nur eine klare Führung des Vereins, sondern viel mehr der Zusammenhalt alle Beteiligten, die ständige Bereitschaft zum Erbringen von Eigeneleistungen vieler Personen für den Verein und natürlich auch die fortlaufende Initiative aller Sponsoren.
Und der Vorstand des TSV Lägerdorf wird definitiv nicht müde, sich dafür bei ALLEN herzlichst zu bedanken.
Denn nur so ist es möglich, einen Verein auch in Zeiten des Stillstandes voranzubringen.

Marvin Koch Schriftführer

Bericht 2. Vorsitzender (Andree Marschal)

Wir begrüßen hier alle TSV Mitglieder und natürlich auch die Besucher unserer Website.

Tja, was soll man sagen, das Jahr 2020 war ein besonderes und wohl noch nie dagewesenes Jahr. Was alles noch in normalen Formen begonnen hat, Training und Sportbetrieb wurde durch die Corona Pandemie jäh gestoppt.
Dem gesamten Sportbetrieb wurde der Stecker gezogen und auf null gesetzt.
Trotzdem wurde hinter den Kulissen kräftig an der Infrastruktur des Geländes (Werbebanden) und des Vereinsheims gewerkelt, so wurde das Vereinsgebäude auf LED-Beleuchtung umgerüstet und sogar eine nagelneue Küche eingebaut. Hier für ein besonderen Dank, an alle Sponsoren und Helfer, die dies ermöglicht haben.
Nach dem ersten Lockdown konnte sogar wieder der Spiel- und Sportbetrieb aufgenommen werden, nur natürlich alles unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln.
Aber wie gesagt, es war ein besonderes Jahr, musste man doch das Jubiläum absagen, und zum Ende des Jahres den traditionellen Silvesterlauf. Und von vielen befürchtet kam es wie es kommen musste: Lockdown Nr.2 brachte wieder alles zum Erliegen und dieser Zustand hält bis heute an. Wann es wieder weiter geht steht noch in den Sternen.

Mein Dank gilt dem gesamten Vorstandsteam, besonders Timo Wolff und Thilo Schildhauer, die sich für unseren TSV aufgerieben haben.

Andree Marschal
2. Vorsitzender

Bericht Kassenwart (Thilo Schildhauer)

Trotz der Corona Pandemie konnten wir ein positives Jahresendergebnis erwirtschaften.

Grund dafür sind die Bemühungen des gesamten Vorstandes in viele Richtungen.
Der wichtigste Grund war aber die Einsparung der Personalkosten.
Es wurde aufgrund der Pandemie in den trainings- und spielfreien Monaten auf das Gehalt verzichtet.
Diese Solidarität ist nicht die Regel in dieser schwierigen Zeit, daher nochmal „Vielen Dank“!

Die Mitgliederanzahl hat sich 2020 von 355 auf 376 erhöht.

Weiterhin kann auf Nachfrage ein ausführlicher Kassenbericht eingesehen werden.

Thilo Schildhauer Kassenwart

Bericht Spartenleiter Fussball (Patrick Stiewe)

Der Beginn des Jahres 2020 bzw. der Übergang 2019/20 war für die Herrenfußballabteilung des TSV Lägerdorf erfolgreich. Es konnte das Westküstenturnier in Itzehoe sowie die Hallenfußball-Kreismeisterschaft in Horst gewonnen werden. Letzterer Gewinn berechtigte uns an der Futsal-Landesmeisterschaft in Henstedt-Ulzburg teilzunehmen. Hier erreichte man mit der erstmaligen Teilnahme einen achtbaren dritten Platz.
Danach ging es für unsere Herren in die Rückrunde und so langsam hörte man den Corona-Virus näherkommen. Unsere 1. Herren startete mit einem 3:1 Heimsieg gegen Nordmark Satrup und unsere 2. Herren startete mit einem 2:0 Heimerfolg gegen den FC Burg.
Nach diesen beiden Auftaktsiegen überkam uns das Corona-Virus und das erste Spiel der Rückrunde war für die 1.Herren auch das letzte Spiel der Spielserie 19/20. Die 2.Herren hatte noch die Möglichkeit ein weiteres Spiel auszutragen, welches aber 3:0 in Ostrohe verloren ging – auch dies war das letzte Spiel der für die 2. Herren der Spielserie 19/20.

Aufgrund des Corona-Virus wurde die Saison dann durch den SHFV vorzeitig beendet. Es gab keine Absteiger und Aufsteiger wurden durch eine Quotientenregelung ermittelt. Das Ergebnis für unsere Herren war:

1. Herren 4. Platz der Landesliga Schleswig
2. Herren 12. Platz der Kreisliga West

Die SG Neuenbrook/Rethwisch – Lägerdorf schloss die Spielserie auf dem 4. Platz der Kreisklasse C SW-2 ab.

Mit dem vorzeitigen Ende der Saison 19/20 begann die Zeit der Planung für die kommende Saison 20/21.

Um einen eingeschränkten Trainingsbetrieb gewährleisten zu können mussten umfangreiche Hygienekonzepte und Maßnahmen auf der Platzanlage umgesetzt werden. Hier möchte ich mich in aller Form bei Julian Jürgens (Jugendfußballobmann), Alexander Hastigsputh (stv. Spartenleiter), Holger Ossenbrüggen (Bauhof Lägerdorf) und der Gemeinde Lägerdorf bedanken, welche maßgeblich zur Organisation und Umsetzung der Hygienekonzepte beigetragen haben bzw. Ausweichmöglichkeiten auf die Schulsportplätze geschaffen haben.

So konnten wir einen eingeschränkten Trainingsbetrieb bis zum Juni 2020 gewährleisten.

Als ersten Schritt der Planung für die Saison 20/21 konnten wir die Zusammenarbeit mit unseren Trainern der 1. Herren verlängern.

Bei der 2. Herren mussten wir unseren langjährigen Trainer Thomas Garzcerek verabschieden, welcher seinen Abschied bereits im Herbst/Winter 2019 verkündet hatte.
Als Nachfolger konnten wir Mirco Dittmann gewinnen, welcher zu den Krause’schen Oberligazeiten die Fußballschuhe für den TSV schnürte.

Wir bedanken uns bei Gaze für die erfolgreich geleistete Arbeit mit der 2. Herren und wünschen ihm für die Zukunft und der neu gewonnenen Freizeit alles Gute. Wir hoffen, dass wir dich das ein oder andere Mal bei uns auf dem Platz begrüßen dürfen!

Wir freuen uns Mirco Dittmann dazugewonnen zu haben und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Weiterhin haben wir die SG mit Neuenbrook/Rethwisch in der Kreisklasse C gekündigt, um mit einer 3. Herrenmannschaft ins Rennen zu gehen.

Für die 3. Herrenmannschaft des TSV konnte Sven Gröll (Trainer), Daniel Böge (Mannschaftsverantwortlicher) und Tino Nielsen (Betreuer) gewonnen werden.

Während dieser Phase haben wir dann noch ein besonderes Vorhaben umgesetzt. Es wurden alle drei Herrenmannschaften, Altliga, Trainer, Schiedsrichter, Turnübungsleiter sowie der Vorstand mit neuen Trainingsanzügen und weiteren Kleidungsstücken ausgerüstet, sodass jeder den TSV in dem gleichen Outfit repräsentiert.
In dieser Sache möchte ich mich bei Reinhold Hastigsputh bedanken, der in unnachahmlicher Weise Sponsoren gesucht und gefunden hat und auch noch weiterhin findet und so dem TSV nicht nur Arbeit abnimmt, sondern auch noch die Solidarität und Zusammenhalt stärkt.

Auch auf unserer Platzanlage bzw. im Gebäude haben wir der Corona-Schläfrigkeit getrotzt und es hat sich einiges getan bzw. es wird sich noch einiges tun:
Bereits fertiggestellt:

• Installation einer neuen Küchenzeile inkl. Tresen im Vereinsraum,
• Installation einer neuen Küchenzeile im Heizungsraum,
• Neugestaltung des Vereinsraumes mit zwei Graffitis, neuem TV, Musikanlage und neuen Tischen,
• Einrichten eines neuen Vorstandsbüros hinter der Platzwartgarage,
• Installation der Bewegungsmelder im Gebäude und Umrüstung der Lampen auf LED,
• Sitzbänke und Kleiderhaken in den Kabinen erneuert und weitere Bänke angebracht,
• Unter- und Oberschränke sowie weitere Lagermöglichkeiten in den Kabinen installiert,
• Austausch der Tische in den Schiedsrichterumkleidekabinen,
• Anbringen neuer Außenbänke am Vereinsgebäude,
• Neugestaltung der Verkaufsbude,
• Einbau einer adäquaten, abschließbaren Tür in der Verkaufsbude,
• Streichen der Ersatzbankkabinen am Hauptspielfeld,
• Neugestaltung des Ballraumes.

Fertigstellung in 2021:
• Einbau von Feuchtraumlüftern inkl. Feuchtesensor in den Duschen,
• Austausch der Urinale in den Kabinen und der Zuschauertoiletten,
• Einbau einer Beregnungsanlage für beide Spielfelder,
• Austausch der Spielfeldtore durch Stadiontore mit freier Netzaufhängung, herausnehmbar,
• Austausch des Flutlichts durch LED-Flutlichter,
• Austausch der Bestuhlung im Vereinsraum,
• Erneuerung des Eingangsbereiches,
• Neugestaltung der ehemaligen Verkaufsbude am Eingang zur Nutzung für SG Breitenburg Jugendspiele,

Zur Umsetzung der o.g. Maßnahmen wurden viele Arbeitsstunden von vielen ehrenamtlichen Helfern geleistet, daher gilt mein Dank allen Helfern, die an diesen Maßnahmen beteiligt waren! Ich möchte hier ausdrücklich niemanden namentlich erwähnen, um das Fettnäpfchen zu umgehen jemanden zu vergessen – bitte seht es mir nach und seid sicher, dass sich der TSV als Dankeschön etwas einfallen lässt!

Zurück zum Sportlichen und zur Vorbereitung auf die Saison 20/21.

Ab dem Juli 2020 sind alle drei Herrenmannschaften in die Saisonvorbereitung gestartet und haben dem Saisonstart entgegengefiebert.

Mit der Corona-Pandemie wurden die Spielklassen verkleinert und neue Aufteilungen vorgenommen. Dies hatte für uns zur Folge, dass wir der Landesliga Holstein zugeordnet wurden. Wir haben massiv versucht eine andere, für uns effizientere Lösung, mit dem SHFV zu finden. Der SHFV ist leider nicht von seiner Einteilung abgerückt – nützt nichts = Mund abputzen – weitermachen!

Der Saisonstart der 1. Herren war nach einer unnötigen Auftaktniederlage beim TuS Hartenholm und darauffolgenden drei Siegen erfolgreich.
Ebenso erfolgreich war der Auftakt der 2. Herren die ebenfalls 3 Siege aus den ersten 4 Spielen geholt haben. Unsere neugegründete 3. Herren unter der Leitung von Sven Gröll hat sich als sehr positive Entscheidung herausgestellt und blieb bis zum Abbruch der Saison ohne Punktverlust.

Leider wurde diese, für den TSV sehr vielversprechende Saison annulliert. Folgende Platzierung lag zum Zeitpunkt der Annullierung vor:

1. Herren: Platz 4 der Landesliga Holstein – mit der Chance oben dranzubleiben
2. Herren: Platz 1 der Kreisliga Süd-West – bei konstanten Leistungen wäre ein Platz unter den ersten 3 möglich evtl. sogar der Aufstieg
3. Herren: Platz 3 der Kreisklasse C – M3 – ungeschlagen bei einem Spiel weniger; Aufstieg definitiv möglich gewesen

Bereits vor der Annullierung der Spielserie 20/21 konnten wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Trainer- und Betreuerteams verlängern.
In der 3. Herren konnten wir sogar mit Tim Hellmann einen spielenden Co-Trainer hinzugewinnen, welcher bereits in der vergangenen Saison Sven Gröll bei Abwesenheit vertrat und phasenweise das Training leitete.
Folgend die Trainer- und Betreuerteams der Herrenmannschaften:

1. Herren: Jörn Skottke (Trainer), Markus Jütte (Torwart-und Co-Trainer), Lasse Fötsch (Co-Trainer), Mark Witte (Betreuer)
2. Herren: Mirco Dittmann (Trainer), Andreas Tank (Co-Trainer)
3. Herren: Sven Gröll (Trainer), Tim Hellmann (Co-Trainer) Tino Nielsen (Betreuer)

Als weitere unterstützende Personalie steht uns nach Rücksprache mit dem Vorstand ab Juli 2020 Daniel Böge sowohl als Platz- und Gebäudeverantwortlicher wieder zur Verfügung, als auch als Mannschaftsverantwortlicher der neu gegründeten 3. Herren.

Auch das Spielerkarussell dreht sich und wir haben folgende Abgänge im Sommer zu verzeichnen:

Christian Lipinski –> Fortuna Glückstadt
Jonah Baum –> Fortuna Glückstadt
Jonas Bischoff –> TuS Krempe
Boris Krause –> TS Schenefeld

Wir wünschen allen Spielern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit in den zukünftigen Vereinen!

Neu beim TSV Lägerdorf dürfen wir begrüßen:

Piet Otte –> A-Jugend SG Breitenburg
Theves Rösch –> A-Jugend SG Breitenburg
Pascal Ritter –> A-Jugend SG Breitenburg

Wir freuen uns drei Neuzugänge aus der A-Jugend der SG Breitenburg dazugewinnen zu können und wünschen den Spielern einen erfolgreichen und verletzungsfreien Übergang in den Herrenbereich.

Wir haben uns mit dem Trainerteams und dem Vorstand dazu entschlossen den Fokus bei Neuzugängen vor allem auf die A-Jugendlichen der SG Breitenburg zu richten.

Die SG Breitenburg hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Namen über die Landesgrenzen hinaus gemacht und zählt zu den vorbildlichsten und erfolgreichsten Spielgemeinschaften im Jugendbereich. Dies ist vor allem der guten Zusammenarbeit zwischen den Stammvereinen (Münsterdorfer SV, BSC Nordoe, SV Neuenbrook/Rethwisch und TSV Lägerdorf) zu verdanken.

Zurzeit spielen unsere Jugendmannschaften der SG Breitenburg in folgenden Ligen:

A-Jugend –> Oberliga
B-Jugend –> Landesliga
C-Jugend –> Oberliga
D-Jugend –> Kreisliga
E-Jugend –> Kreisliga

Durch diese sehr gute Ausbildung im Jugendbereich möchten wir diesen Jugendspielern die Chance geben sich im Herrenbereich bei uns zu entwickeln mit der Möglichkeit Landesliga bzw. Kreisliga zu spielen.

Zurzeit arbeiten wir daran die Spielfelder für die kommende Saison in einen Top-Zustand zu versetzen, sodass wir umgehend mit den Vorbereitungen der Herren- und Jugendmannschaften starten können, sollte die Corona-Situation dies zulassen.

Für Rückfragen und/oder weitere Informationen kommt gerne persönlich, telefonisch (0151 – 114 039 26) oder per Mail (fussball@tsv-Laegerdorf.de) auf mich zu.

Vielen Dank!
Patrick Stiewe (Leiter Sparte Fußball TSV Lägerdorf e.V.)

Bericht Leiter Turnsparte (Marco Bolik)

Jahr 2020 war geprägt von der Corona Pandemie und stellte den Verein vor große strukturelle Aufgaben.

Gerade für die Ausarbeitung eines Konzeptes und die Integration in die verschiedenen Sportgruppen waren viele Gespräche notwendig.
In diesem Zuge bedanke ich mich bei allen Übungsleitern für die enge Zusammenarbeit und einem besonders kommunikativen Austausch. Dadurch konnten wir alle Sportler passend benachrichtigen und die Kurse in dieser Ausnahmesituation „Corona gerecht“ durchführen.
Ebenfalls bedanke ich mich für die zielorientierte Zusammenarbeit mit der Liliencronschule Lägerdorf, die eine große Hilfe war, die Hygienekonzepte umzusetzen.

Schon während des Corona Jahres liefen die Vorbereitungen für eine Zeit nach der Pandemie. Für das Jahr 2021 können wir bereits 2 neue Sportangebote verkünden:
Der TSV eröffnet einen Boxkurs unter der Leitung von Mark Voigt. Er ist ein erfahrener Trainer und leitete bereits die Boxsparte des SC Itzehoes. Mark freut sich über eine rege Teilnahme.
Ebenfalls bieten wir bald einen Yoga-Pilates Mix unter der Leitung von Wayca Prigandt an. Sie ist bereits hoch motiviert und freut sich schon darauf, wenn es die Beschränkungen zulassen, loszulegen.

Bei offenen Fragen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
Tel.: 015229977542
Mail: marco.bolik@signal-iduna.net

Außerdem empfehle ich, unsere Kanäle auf Instagram (jetzt neu: tsv_laegerdorf_boxen), Facebook und unsere neue TSV Website zu besuchen. (www.tsv-laegerdorf.de) Da findet Ihr ebenfalls Informationen für die neuen Kurse.

Ich bedanke mich bei allen für die Geduld und hoffe, dass das Jahr 2021 in sportlicher Sicht ereignisreicher wird.

Freundliche Grüße und bleibt gesund!
Marco Bolik Flores

Jugendwart und Beauftragter der Turnsparte

Bericht Jugendobmann (Julian Jürgens)

Durch den Abbruch der Spielzeit 19/2020 gibt es von sportlichen Erfolgen kaum etwas zu berichten. Positiv: Alle Klassen wurden durch den Corona Abbruch gehalten.
Frühzeitig konnten die Weichen für die Saison 20/21 gestellt werden. Mit Niklas Gohr und Christos Beleveslis konnten wir für die C-Jugend Oberliga zwei neue Trainer aus den eigenen Reihen gewinnen. Die F-Jugend trainiert seit Sommer 2020 Philipp Blunk gemeinsam mit U19 Spieler Felix Kay.
Alle anderen Trainer haben verlängert und bis zum Sommer 2021 zugesagt.

Somit stellte der TSV eine Großzahl der Trainer in der SG Breitenburg.

Die neue Saison 20/21 konnte dann fast wie geplant starten, jedoch unter Auflagen. Ein Hygienekonzept inklusive Kontaktnachverfolgung verhalf, zu etwas Normalität zurückzukehren.
Trotz konsequenter Umsetzung kam der Fußball nicht um einen erneuten Lockdown herum und somit war der Spaß im Oktober schon wieder vorbei.
Nahezu alle Trainer haben ihre Spieler dann im Onlinetraining versucht zu beschäftigen und fit zu halten.
Sportlich standen alle Teams zu diesem Zeitpunkt im Soll. Trotz aller Schwierigkeiten kann man den Kids vollen Einsatz nicht absprechen. Wir sind optimistisch das es im Sommer 2021 wieder seinen normalen Lauf nimmt und alle sportlichen wie soziale Ziele erreicht werden können.

Julian Jürgens
Jugendobmann

 

 

 

 

 

TSV Lägerdorf e.V., Der Vorstand
E-Mail: Vorstand@tsv-laegerdorf.de

Breitenburger Straße 23a,
25566 Lägerdorf