U13 – Verbandsliga calling!

Am kommenden Samstag, den 24.Oktober, geht sie um 11:00 Uhr für die D1 der SG Breitenburg nun endlich los, die Verbandsliga West – Saison 2020/21: Zu Gast in Lägerdorf wird am ersten Spieltag der TuS Nortorf sein. Nur eine Woche später – am 31.Oktober – wird dann schon der nächste Heimauftritt folgen, wenn der Bramstedter TS an der Breitenburger Straße zu Gast sein wird… 

Gut vorbereitet ist die Truppe vom Trainerteam Daniel und Axel auf jeden Fall, auch wenn es im elften (Test-) Spiel nach der Sommerpause am vergangenen Wochenende für die SGB-D1 die erste Niederlage gab. Nach zuvor acht Siegen (zuletzt gab es ein 8:1 gegen den SC Poppenbüttel kurz vor den Herbstferien) und zwei Unentschieden siegte der Hamburger Bezirksligist TSV Sasel mit seiner beeindruckend kickenden 2008er-Leistungszentrum-Truppe am vergangenen Sonntag verdient mit 3:0 (0:0) an der Breitenburger Straße in Lägerdorf. 
Hatte die D1 in der ersten Halbzeit gegen den stärksten Gegner, auf den man seit langer Zeit – vielleicht sogar jemals – getroffen ist, noch klasse gegengehalten, musste man dem hohen Tempo und der intensiven Abwehrarbeit der ersten Halbzeit am Ende schließlich doch Tribut zollen. Konnte man in den ersten 30 Minuten gegen einen stets druckvoll und dominant agierenden Gegner immer wieder Nadelstiche setzen und hätte sogar zwingend mit 1:0 in Führung gehen müssen, so kam man nach dem Seitenwechsel kaum noch kontrolliert nach vorne. Etwas unglücklich fiel das 0:1, danach war der Bann für das TSV Sasel 2008-LZ allerdings gebrochen. Mit dem 0:3 war die SGB-D1 am Ende absolut verdient unterlegen. 

Eines hat der letzte, sehr lehrreiche Härtetest vor Beginn der Verbandsliga-Saison gegen einen derart tollen Gegner auf jeden Fall bewirkt: Die Sinne sind geschärft – und die SGB-D1 ist extrem motiviert und heißer denn je, am kommenden Samstag ab 11:00 Uhr gegen den TuS Nortorf in Lägerdorf wieder selber dominant und druckvoll zu agieren. Die gesamte Truppe kann das kommende Wochenende auf jeden Fall kaum noch abwarten. Die Verbandsliga ruft laut und deutlich! Nur noch ein paar Mal schlafen, dann schallt es – mindestens genauso laut und deutlich – wieder über den Platz: SGB – OLÉOLÉ!–
Julian Jürgens
SG Breitenburg / TSV Lägerdorf