Die C-Jugend (U14/U15) der SG Breitenburg grüßt herzlich!

Unsere C1 liegt aktuell auf Platz 7 (bei 14 Teams) in der Oberliga SH. Klares Ziel ist der Klassenerhalt, was dank dreier Siege gegen die direkte Konkurrenz vom Heider SV (4:0), JFV Nordfriesland (5:2) und den TSV Bargteheide (2:1) durchaus machbar erscheint. Was diese Spiele jedoch ebenfalls gezeigt haben: Die SGB-Boys müssen in jedem Spiel restlos alles ‚raushauen‘, was in ihnen steckt. Sonst wird es in dieser starken Liga schwer, weiterhin Spiele zu gewinnen. 
Oft genug wurden der C1-Jugend in dieser starken Liga – besonders auf Kunstrasen und von eingespielten Truppen des 2007er Jahrgangs –  nämlich die Grenzen aufgezeigt.  Nicht nur technisch und taktisch, sondern auch kämpferisch und läuferisch. Daran gilt es, zu arbeiten, will man das Saisonziel erreichen. 

Im bisherigen Saisonverlauf musste Trainer Axel (immer wieder toll unterstützt von C2-Coach Pascal) leider oft (und zum Teil immer noch) wichtige Spieler ersetzen, was nicht immer einfach war. Das Einspielen einer Stammelf wurde so erheblich erschwert. 
Wie bereits erwähnt, erwiesen sich gerade die Topteams aus dem Osten des Landes als bisher deutlich zu stark für die 2007er/2008er-Truppe, die zumeist in Münsterdorf ihre Heimspiele bestreitet. 
Gegen ein talentiertes Holstein Kiel (mit ‚unserem‘ Benny als starkem letzten Mann) zahlte man beim 0:6 viel Lehrgeld und wurde nach allen Regeln der Kunst ausgekontert. Bei Eidertal/Molfsee (0:3) und in Kronshagen (0:6) gab es – jeweils auf Kunstrasen – ebenfalls nichts zu holen. 
Gegen den Tabellenführer aus Eichede hielt man dagegen – im letzten Spiel vor den Herbstferien – richtig gut mit, war mutig und endlich deutlich aggressiver in den Zweikämpfen. Die C1 hatte allerdings unendlich viel Pech. Keine Ausrede: Ein Platzfehler (in Nordoe, wohin wir ausweichen mussten) ermöglichte Eichede aus dem Nichts das 0:1, einen Freistoß-Treffer, der sonst niemals reingegangen wäre. Welch ein Pech. Aber die Jungs schüttelten sich, machten sich gerade und fighteten und blieben immer wieder gefährlich. Bis zur 40.Minute hielt die SGB dem SVE-Druck stand. Erneut war es dann ein Freistoß, diesmal – ohne Scheiß – ein Kullerball an der nicht gestellten Mauer vorbei. Es war nicht zu glauben und stand 0:2 für ein deutlich cleveres Eichede. Das 0:3 fiel dann nach einer Ecke, das 0:4 nach einem Konter. Hoch anzurechnen ist der jungen SGB-Truppe, dass sie sich anschließend vom Tabellenführer nicht abschießen ließ, sondern tatsächlich noch zum (in der Entstehung auch sehr glücklichen) 1:4 kam und sogar knapp vor weiteren Toren stand. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn… 

Aber das Leben ist kein Konjunktiv. Und der Fußball erst recht. Doch 1:4 und die vierte Saisonniederlage hin oder her: Die SGB hat in diesem Spiel bewiesen, was möglich ist, wenn man mutig und zielstrebig ins Spiel geht. Entsprechend groß war der Applaus des begeisterten Publikums.
Die SGB blickt nun nach vorne, trainiert auch in den Ferien fleißig weiter und wird daran arbeiten, Spiele gegen starke Teams in Zukunft noch ausgeglichener zu gestalten. 
Klar ist: Wir geben kein Spiel von vornherein verloren. So stark die Gegner auch sein mögen. 
Am letzten Feriensonntag (17.10.) geht es für die SGB bereits weiter, im Nachholspiel bei der starken JFV Lübeck – auf Kunstrasen. Anschließend wartet am 24.10. mit dem Topteam der SpVg Eidertal/Molfsee eine weitere anspruchsvolle Heimaufgabe auf uns, bevor es zum wichtigen Auswärtsspiel bei der SG Meldorf/Nordhastedt geht. 
Apropos ‚warten‘: Nach den beiden Siegen beim TS Schenefeld und gegen den Heider SV wartet die SGB immer noch auf den Termin für das Kreispokal-Halbfinale beim starken Landesligisten SG Wilstermarsch. Der Sieger dieser Partie wird am Pfingstmontag 2022 im Finale auf den ambitionierten Kreisligisten BSC Brunsbüttel treffen. 
Doch die C-Jugend der SGB besteht nicht nur aus der C1. Die C2 hat die Qualifikationsrunde zur Kreisliga auf einem sehr ordentlichen 5.Platz abgeschlossen und wartet nun auf die Einteilung der neuen Kreisklassen-Staffeln. 
Immerhin drei Siege gegen den ISV (5:4), die SG Südsteinburg (5:1) und die Zwote der SG Itzehoe (2:1) konnten in der Quali-Runde gefeiert werden. Zweimal verlor man nur denkbar knapp bei der Zwoten der SG Wilstermarsch (2:3) und beim 1.FC Lola (3:4). 

Noch viel wichtiger: In fast allen Spielen konnte man erkennen, dass die Jungs Fußball spielen wollten. Das sah von außen wirklich schon sehr ordentlich aus. Nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass sich eigentlich nie eine feste Mannschaft einspielen konnte. So haben immer wieder Spieler aus dem erweiterten C1-Kader aushelfen müssen bzw. ausgeholfen. Die waren nach Verletzungen oder Quarantäne-Wochen zwar oft nicht fit, haben aber dennoch einen wichtigen Beitrag zur spielerischen Weiterentwicklung der C2-Spieler geleistet. 
Überhaupt muss man feststellen, dass der Zusammenhalt zwischen C1 und C2 wirklich super ist. Beide Truppen haben gemeinsam Spaß, trainieren zusammen, trennen sich nur zeitweise für einzelne Übungen. 
So tummeln sich dienstags und donnerstags zwischen 17:00 und 19:00 Uhr oft dreißig C-Jugendliche auf der Anlage in Münsterdorf. Jedesmal wieder ein geiles Bild!
Wer einfach Spaß am Kicken hat, der schaut also bei der C2 und Coach Pascal einfach mal vorbei. Wer Bock hat, die Herausforderung Oberliga anzunehmen und sich zutraut, höherklassig zu kicken, der meldet sich bei Axel. 
In beiden Fällen gerne einfach unter 0176/61263887 (Axel) anrufen! Wir freuen uns auf und über weitere Verstärkungen für unser Team! 
Wir alle gemeinsam! SGB – OLÉOLÉ!