D1-Jugend SG Breitenburg: Geglückter Start in die neue Verbandsliga-Saison

Einen gelungenen Start in die neue Saison in der Verbandsliga West feierte am vergangenen Samstagmittag die D1 der SG Breitenburg. Auf dem Sportplatz in Lägerdorf wurde der TuS Nortorf verdient mit 2:1 (2:1) besiegt. 
In die Freude über den Sieg mischt sich jedoch Wehmut, muss nun doch bis (mindestens) Ende November gewartet werden, um auf weitere Punktejagd zu gehen. Der SHFV stellt mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen rund um die COVID-19-Pandemie den Spielbetrieb in seinen Spiel- und Altersklassen mit sofortiger Wirkung – zunächst bis zum 22. November – ein. 
Am vergangenen Wochenende jedoch durfte man in Lägerdorf noch einmal erleben, was den Jugendfußball so reizvoll macht. Zwei gut ausgebildete, faire Mannschaften boten den Zuschauern spannende, umkämpfte 60 Spielminuten.

Dabei war es denkbar schlecht losgegangen für die D1 der SG Breitenburg. Bereits nach wenigen Augenblicken nutzte der Gast aus Nortorf eine der ganz wenigen Unachtsamkeiten in der Deckung der SGB zum glücklichen 0:1. Ein abgefälschter Schuss schlug unhaltbar über Keeper Meilo im D1-Kasten ein. 
BÄMM! Das hatte gesessen…  Die D1 hatte sich so viel vorgenommen für das erste Saisonspiel – und dann das! 
Die Reaktion auf den frühen Gegentreffer-Schock war dann aber einfach stark. In nur fünfzehn Minuten drehte die drückend überlegene D1 das Spiel gegen den kompakt verteidigenden Gast – und nach nur 25 Minuten stand es 2:1 für die SGB. Verdient! 

Wer nun aber gedacht hätte, so ginge es locker flockig weiter, der sah sich getäuscht. Nortorf war der erwartet starke Gegner und blieb mit Kontern stets gefährlich, wenngleich die Gäste kaum einmal wirklich gefährlich vors SGB-Tor kamen. Das war ein absolutes Verdienst der starken SGB-Abwehr, die kaum einen Ball an sich vorbeiließ. 
Vorne wurden dagegen jedoch zahlreiche – klasse herausgespielten – Hochkaräter zur frühzeitigen Entscheidung vergeben. So musste bis zur letzten Sekunde gezittert werden, ehe der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, die Zuschauer und die gesamte D1-Familie erlöste und die ersten drei Verbandsliga-Punkte der Saison 2020/21 unter Dach und Fach waren. 
Bis Ende November werden es – wie gesagt – erstmal die einzigen bleiben. Erstmal! Ende November geht die Punktejagd der SGB dann – hoffentlich – weiter! 
SGB – OLÉOLÉ!