Kinder in Bewegung

Übungsleiterin

Jana Strothmann

Sport für die Kleinsten und Mittleren

Folgt der Boxsparte auf den sozialen Medien!

Kinder in Bewegung beim TSV Lägerdorf

Wir sind Jana und Anni und seit September 2022 die Übungsleiterinnen des Kinderturnens im TSV Lägerdorf.
Wir sind beide selbst Mütter und es bereitet uns sehr viel Freude mit Kindern zu turnen.

Eltern-Kind-Turnen: (1-4 Jahre)
Beim Eltern-Kind-Turnen möchten wir den Kindern mit den Eltern die Freude am Bewegen vermitteln und gleichzeitig die motorische Grundausbildung und die sozialen Kompetenzen spielerisch fördern.
In der Stunde werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten angeboten, die von einer Begleitperson (Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel, …) mit dem Kind durchlaufen werden.
Beim Eltern-Kind-Turnen dürfen und sollen die Eltern / Begleitpersonen aktiv an der Bewegung ihrer Sprösslinge teilnehmen. Hüpfen, Schaukeln, Klettern, Balancieren, Rollen, Rutschen und Springen sind die grundlegenden Bewegungsformen.

Kinder in Bewegung: (5-12 Jahre)
Heutzutage sollten Kinder in der Halle nicht nur Turnen am Gerät, sondern sie sollen sich einfach Bewegen, Fertigkeiten lernen, vielseitiges Spielen, soziale Kontakte und motorische Grundausbildung (z.B. Rückwärtslaufen, Springen, Rollen usw.)
Beim Kinderturnen sind die Kinder ohne ihre Eltern. Die Eltern können natürlich die ersten Male dabei bleiben, später wird das Kind dann von den Übungsleitern betreut.
Keine andere Sportart bietet den Kindern so eine Vielfalt an Bewegungsübungen.
Wir fördern die Kinder mit Laufspielen, Mannschaftsspielen oder einem Geräteparcours.
Aber auch kleine Turnelemente finden sich in der Turnstunde wieder.
Die Kindern lernen die verschiedenen Turngeräte in dem Geräteparcours kennen.

Wir möchten den Kindern ganz viel Spaß und Freude am Sport vermitteln.
Jeder ist bei uns willkommen!

Hinweis zur Mitgliedschaft
Mitglied ist das Kind, die Begleitperson ist beitragsfrei, sofern sie im Verein keinen eigenen Sport treibt.

News aus der Turnsparte