Fussball: Saisonabbruch 2020/21

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) hat am gestrigen Mittwoch entschieden, den Spielbetrieb in allen Spiel- und Altersklassen abzubrechen.

Das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes hat heute in einer außerordentlichen Sitzung entschieden, den Punktspielbetrieb der Saison 2020/21 in allen Spiel- und Altersklassen einzustellen und stattdessen einen „Derby-Cup“ als alternativen Wettbewerb ins Leben zu rufen.

Statt des regulären Liga-Spielbetriebs soll ein auf freiwilliger Teilnahme beruhender „Derby-Cup“ ausgetragen werden, der Freundschaftsspiele innerhalb eines Landkreises beinhalten soll. Die Durchführung des Wettbewerbs ist allerdings stark abhändig von der Verfügungslage rund um die Corona-Pandemie.

Keine Auf- und Absteiger in der Saison 2020/21

Mit Abbruch der Saison stellt sich die Frage nach der Wertung der bisher ausgetragenen Spiele und den Konsequenzen aus der bisherigen Tabellenplatzierung. Der SHFV hat hierfür eine recht einfache Regelung getroffen: Mit Annullierung der Saison 2020/21 wird es auch keine Auf- und Abstiegsregelung geben. Die Zusammenstellung der Spielklassen wird für die Spielzeit 2021/22 übernommen.
Nur in den Regionalligen soll eine Aufstiegsregelung gefunden werden, die den Aufstieg in die 4. Liga für die betreffenden Mannschaften bestimmen soll.

Nach der Freude der Spieler und Trainer am Mittwoch, endlich wieder auf den Trainingsplatz zurückkehren zu können und die digitalen Trainingseinheiten zumindest teilweise hinter sich zu lassen, ist dieser Motivationsdämpfer um so härter.
Der SHFV stellt jedoch die Möglichkeit in Aussicht, je nach Pandemielage Freundschaftsspiele auszutragen, beziehungsweise am oben bereits erwähnten Derby-Cup teilzunehmen.

Weiterhin sollen alle Pokalwettbewerbe auf sportliche Weise, also auf dem Rasen, so richtig mit Ball am Fuß, zu Ende gebracht werden.

Wenn es also nicht mehr um sportliche Platzierungen in den Ligen geht, besteht zumindest Hoffnung darauf, das eine oder andere Freundschaftsspiel dieses Frühjahr zu sehen. Vielleicht ja mal wieder gegen „alte Kontrahenten“ in einem knackigen Derby, bei Bratwurst und Bierchen.

Wir vom TSV hoffen, sich bald wieder auf dem Sportplatz zu sehen. Bis dahin: Bleibt gesund!

Artikel beim SHFV: hier klicken.