Altliga on Tour 2023

Bereits zum 28. Mal machte die Altliga des TSV eine Abschlussfahrt, diesmal ging es auf die schöne ostfriesische Insel Norderney. 16 gesellige Altligisten starteten am 22.9. frühmorgens mit Kleinbussen Richtung Norddeich, um von dort nach einstündiger Fährfahrt das Inselleben zu erkunden. Bereits die Fährfahrt entpuppte sich als etwas besonderes. Nachdem wegen Überfüllung die geplante Fähre vor unserer Nase wegfuhr, lud uns der Kapitän der Folgefähre auf seine „Brücke“ ein und wir genossen eine kurzweilige Überfahrt bei herrlicher Aussicht. Selbst die Raucher kamen bei der Nichtraucherfähre voll auf ihre Kosten, denn der Kapitän war selbst Raucher und machte in seinem „Wohnzimmer“ eine Ausnahme. Angekommen auf der Insel startete auch schon die geführte Fahrradtour über dieselbige. Nach 2,5 Std. kannten wir die Insel in und auswendig. Danach ging es zum Check -in in unsere bescheidene Unterkunft, wo uns schon andere Fussballtruppen in Empfang nahmen. Das konnte ja heiter werden…

Abenteuerlich waren die zwei 6 Bettzimmer mit Stockbetten, einige fühlten sich um 30 Jahre jünger. Abends wurde das Nachtleben der Insel erkundet. Am Samstag, d. 23.9. ging es nach dem Frühstück auf eine Inselrundfahrt mit dem Fahrrad. Dabei machte sich unser Tour Guide Günter nicht nur Freunde, weil er voll in die Pedale trat und den einen oder anderen schlicht abgehängt hat. Schließlich wurden alle wieder eingesammelt und wir verbrachten eine tollen Tag in der „Meierei“ bei lecker Essen und Kaltgetränken. Am Abend ging es zum gemeinsamen Essen beim reservierten Italiener und die Kneipen der Insel hatten dann ihre bekannten Gesichter wieder. Am Sonntag, d. 24.9. verließen wir die Insel nach dem Frühstück um gegen 16 Uhr wohlbehalten in Lägerdorf anzukommen.

Der Reiseleiter